Technik Girls - Social Boys

Soc tec

                         

Am 27.2. war für die 3. Klassen im BBO-Untererricht (Berufs- und Bildungsorientierung) TECHNIK-GILRS und SOCIAL-BOYS Tag.

TECHNIK-GILRS:

Die Mädchen fuhren zu einem Technik- Workshop im AMS-Spittal/Drau.
Dort wurden sie über technische Berufe und die Möglichkeiten in diesem Berufsfeld zu arbeiten informiert.
Außerdem wurde mit zwei Mitarbeiterinnen des Mädchenzentrums Klagenfurt eine Gurkenglaslampelampe hergestellt und gelötet.

SOCIAL BOYS:

Die Buben hatten die Möglichkeit in verschiedene Sozialberufe zu schnuppern und über dieses Arbeitsfeld informationen zu sammeln.
Die drei Stationen für die Jungs: - Rettet das Kind / Seebach    - Junique Spittal     - Haus Gmünd / Altenwohn- und Pflegeheim
Die Buben bekamen einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Institutionen. MIt wenig Theorie und viel Praxis (Ausprobieren, Fühlen, Rollenspiele, Gehirn anstrengen...) wurden den Schülern die vielfältige Welt der "Sozial-Berufe" ein Stück näher gebracht.
Dem Ziel berufliche Rollenverteilungen aufzubrechen und die Arbeitswelten stärker zu durchmischen, kamen wir alle an diesem Vormittag ein Stück näher.

Einen großen Dank an alle Vortragenden für ihre Zeit und ihr Engagement.

Kontakt

 


Hauptplatz 1
9853 Gmünd
Tel: 04732/2141
Fax: 04732/2141-4
Lehrer/Innenzimmer: 04732/37274
email: direktion@ms-gmuend.ksn.at